Herzlich Willkommen auf der Homepage unserer Kindertagesstätte

Wir betreuen bis zu 75 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren in verschiedenen Gruppenformen. 45 unserer Kinder sind unter drei Jahren.

Um den Kindern einen Rahmen zu geben, der ihnen Struktur, Sicherheit und Geborgenheit gibt, ist uns ein fester Tagesablauf mit integrierten Ritualen wichtig.

Dazu zählen feste Essenszeiten, Tischgebete, Morgen- und Singkreis, Mittagsschlaf bzw. Ruhezeit für die älteren Kinder sowie freie Spielzeiten. Wir sind viel draußen in unserem schönen Garten oder unterwegs in der näheren Umgebung.

Im größeren Rahmen setzt sich dies fort im Erleben des Jahresablaufes. Wir spüren und beobachten die Natur, feiern Feste im Jahreskreis und Gottesdienste.

Die Kinder werden - so weit wie möglich - in die Aufgaben des Alltags miteinbezogen (Aufräumen des Spielzeugs, Geschirr abtragen, anderen Kindern  beim Anziehen helfen...)

Kindertagesstätte Hoffmannhaus
Leitung: Melanie Dittus