Vernetzung

Unsere Einrichtung ist Teil eines sozialen Netzwerkes.

Wir pflegen Kontakte zu …

… anderen Kindertagesstätten

Wir stehen in Kooperation mit der Weststadt­runde, einem stadtteil-bezogenen Zusammen­schluss von Kinder­tages­einrich­tungen für Kinder im Vorschulalter. Ziel dieser Runde ist es, unsere Arbeit zeitlich und inhaltlich abzu­stimmen und Erfahrungen auszutauschen.

Wir stehen im Austausch mit Kinder­tages­stätten in Ravensburg und Weingarten, die ebenfalls Kleinkinder betreuen.

… politischen Gremien

Wir sind regelmäßig in Sitzungen des Sozial­ausschusses der Stadt Ravensburg vertreten und bringen uns fachlich ein. Wir nehmen teil an Treffen mit allen Trägern der verschiedenen Kinder­tages­stätten und stimmen unsere Arbeit in Kooperation mit der Stadt Ravensburg organi­satorisch ab. Wir sind miteinbezogen in die jährliche Bedarfs­planung. Die Eltern wählen Vertreter unserer Kinder­tages­stätte in den Gesamtelternbeirat.

… Schulen

Kinder, die unsere Kindertagesstätte verlassen, um die Schule zu besuchen, werden von den Eltern an unterschiedlichen Schulen angemeldet. Deshalb findet Kooperation im Einzelfall mit der entsprechenden Schule statt.

… Arbeitsgemeinschaften

Wir sind beim Landkreis Ravensburg in der Arbeitsgemeinschaft für Alleinerziehende vertreten. Ebenso nehmen wir teil an der AG Krippe und bringen hier unsere langjährigen Erfahrungen ein.

… Ausbildungsstätten

Wir legen Wert auf Fachlichkeit und unser Anliegen ist es, Auszubildende und Prakti­kant­Innen optimal anzuleiten. Darum stehen wir im ständigen Kontakt zu Schulen und Ausbildungs­stätten sowie den zuständigen Lehrkräften. Anleitende Mitarbeiter/innen bilden sich zu Mentoren fort.