Portfolio

Portfolio

Jedes Kind hat seinen eigenen, unverwechselbaren Weg der Entwicklung und des Lernens. Wir begreifen es als wichtige Aufgabe, die individuellen Entwicklungs- und Lernwege der Kinder genau zu verfolgen und zu dokumentieren. Je besser wir über jedes Kind Bescheid wissen, desto sicherer können wir sein, es auf eine optimale und ihm gemäße Art zu fördern.

Aus diesem Grund führen wir für jedes Kind ein Portfolio, ein Entwicklungstagebuch, in dem wichtige Entwicklungsschritte und erreichte Bildungsziele dokumentiert und reflektiert werden: Entwicklungseinschätzungen, Beobachtungen, Fotos aus dem Kindergartenalltag. Die Geschichte des Aufwachsens jedes Kindes soll erzählt und illustriert werden. Auch die Eltern sind eingeladen, eigene Dokumente für das Kindergartenportfolio beizusteuern.