Projekt "Wasser"

Projekt "Wasser"

Bei unserem Projekt "Wasser" beschäftigen sich die Kinder in unterschiedlichster Form mit Wasser. Dabei suchen sie sich die Aktivitäten selbst aus. Die Kenntnisse und Interessen der Kinder werden nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen weiterentwickelt und vertieft.

Die Kinder wählen unterschiedliche Gegenstände aus und schauen, welche von ihnen sich auf dem Wasser halten und welche sinken.

In einem weiteren Projekttreffen entscheiden sich die Kinder, das Wasser mit dem Krepppapier zu färben. In diesem Experiment finden die Kinder heraus, was die Grundfarben sind und welche neuen Farben aus ihnen entstehen.

Die Kinder machen Eiswürfel und lernen so die feste Zustandsform des Wassers kennen.

Zum Schluss des Projektes entscheiden sich die Kinder für den Aufbau eines Segelschiffes. Sie lassen die gebastelten Schiffe  im Wasser schwimmen.

Die Kinder besprechen ihre Ergebnisse und Erfahrungen, fassen sie zusammen und halten sie auf einem Plakat fest.