Fleischfressende Pflanzen

Fleischfressende Pflanzen

Von der Blume bis zur fleischfressenden Pflanze

Bei unserem Projekt "Von der Blume bis zur fleischfressenden Pflanze" bestimmen die Kinder eigenverantwortlich, mit welchen Naturphänomenen sie sich beschäftigen wollen und wie lange dies geschieht.

Die Kinder untersuchen auf eigenen Wunsch den Aufbau von Blumen mit Hilfe von Lupen und Mikroskop und machen ein Experiment zum Wassertransport in Pflanzen.

Die Kinder unterscheiden verschiedene Bodenarten und deren Eignung für den Pflanzenbewuchs, bestimmen Blumen und beobachten Tiere, die auf Blumen leben, unter dem Mikroskop.

Auch Land - Art mit Blumen steht auf dem Programm

Verschiedene fleischfressende Pflanzenarten werden untersucht und in die Experimente miteingebunden

Dieses Forschen in Projektform soll den Kindern eine ganzheitliche Herangehensweise an ein Thema ermöglichen. Das jeweilige Lerntempo und der Schwierigkeitsgrad wird an die Kinder angepasst und von ihnen selbst bestimmt. Der Erzieher begleitet und unterstützt den Bildungsprozess.

Zum Abschluss unseres Projektes machten wir einen Besuch bei einem Imker. Dieser erklärte uns nicht nur viel Wissenswertes über Bienen und Honig, sondern führte uns auch ganz nah an sie heran.