Die Erfahrungsräume

Erfahrung und Entfaltung in Haus und Garten

Im Haus und Garten verteilt sind Erfahrungsräume, die den Kindern gruppenübergreifend zur Verfügung stehen. Diese Räume sind mit entsprechendem Material ausgestattet und bieten den Kinder Erfahrungs- und Entfaltungsmöglichkeiten.

Der Aktivraum im Gartengeschoss

Hier finden Bewegungs- und Musikangebote und Vorschulaktivitäten statt. Dieser Raum kann auch genutzt werden für Elternbegegnungen, in Verbindung mit der Projektküche und dem Außenbereich

Die Projektküche im Gartengeschoss

Diese Küche ist für das Kochen und Backen mit den Kindern ausgestattet und steht dafür - in Absprache mit der Gruppe Rotkehlchen - allen Gruppen zur Verfügung.

Unser Atelier im Erdgeschoss

Hier steht das Thema Kunst im Vordergrund. Die Kinder finden vielfältiges Material vor und können selbständig oder unter Anleitung ihre Kreativität ausleben und schulen

Rollenspiel im Obergeschoss

Kinder lieben Theater und Rollenspiele, hier haben sie den Raum und finden Material vor um ihre Fantasien in Szene zu setzen.

Bauen und Projekte im Obergeschoss

Hier steht den Kindern ein großzügiger Baubereich zur Verfügung. Naturwissenschaftliche Themen und daraus abgeleitete Projekte sind ebenfalls in diesem Raum angesiedelt

Die Werkstatt im Holzhaus im Aussenbereich

In diesem Bereich finden Angebote mit dem Werkstoff Holz statt. Die Kinder machen einen Werkstattführerschein und dürfen dann allein oder unter Anleitung arbeiten.

Unser Garten

Unser großzügiger Garten rund ums Haus bietet als Erfahrungsraum vielfältige Bewegungs-, Spiel- und Rückzugsmöglichkeiten und wird von den Kindern begeistert genutzt.